Film

Filmreihen

105. Geburtstag Heli Finkenzeller

Heli Finkenzeller (*17.11.1911 in München; †14.1.1991 ebenda) nahm ab 1933 Unterricht bei Otto Falckenberg an dessen neu gegründeter Schauspielschule in München und gab ein Jahr später an den Münchener Kammerspielen ihr Bühnendebüt. In den nächsten zwei Jahren spielte sie dort u. a. neben ... mehr »

125. Geburtstag Ewald Wenck

Ewald Wenck (*28.12.1891 Berlin; †3.4.1981 Berlin) startete seine Laufbahn als Filmschauspieler in der Stummfilmära und debütierte 1919 als Darsteller in Hans Werckmeisters MARGOTS FREIER. Mit dem Aufkommen des Tonfilms gelang Wenck aber erst sein eigentlicher Durchbruch. In den 1930er Jahren ... mehr »

50 Jahre Murnau-Stiftung

Im Jahr 2016 feiern wir ein rundes Jubiläum: Die Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung wird 50! Mit einer ganzjährigen Filmreihe präsentieren wir einen Querschnitt durch unseren Bestand.

Im November beschäftigen wir uns in der Reihe mit dem Thema "Film im Film" und zeigen ... mehr »

Das Murnau-Gästebuch

Seit Sommer 2011 liegt im Foyer des Murnau-Filmtheaters (Deutsches Filmhaus, Wiesbaden) ein Gästebuch aus. Besucherinnen und Besucher äußern darin nicht nur Lob und Kritik, sondern auch Filmwünsche, von denen nun viele erfüllt werden. Neben dem Eintrag im Gästebuch dürfen die Filmwünsche ... mehr »

Filmemacher zu Gast

Wir freuen uns im Dezember den Wiesbadener Filmemacher Jan Hass begrüßen zu dürfen. Im Anschluss Gespräch mit dem Regisseur sowie Cast und Crew inkl. einem Glas Sekt.

Jan Hass präsentiert seinen mittellangen Actionfilm mehr »

In Kooperation mit...

Im November zeigen wir im Zuge des 12. Festivals „Venezuela im Film – Qué chévere“ im Filmforum Höchst in Kooperation mit dem Generalkonsulat der Bolivarischen Republik Venezuela Frankfurt am Main den Film mehr »

Schlachthof-Film des Monats

Als Schlachthof-Film präsentieren wir im November den OASIS: SUPERSONIC über die Brüder Noel und Liam Gallagher, die mit ihrer Band Oasis quasi über ... mehr »

Schlachthof-Special

Andrew Dominiks Film ONE MORE TIME WITH FEELING war ursprünglich als schlichtes Performance-Konzept gedacht, doch je tiefer der Filmemacher in das Schaffen der Band Nick Cave & ... mehr »

Star-Regisseure

In der Reihe Star-Regisseure gibt es im Dezember gleich zwei Filme zu sehen.

Kultregisseur Jim ... mehr »

Starke Filme

Starke Filme gibt´s im Dezember im Murnau-Filmtheater gleich zwei zu sehen:

Cecilia Verheydens Langfilmdebüt HINTER DEN WOLKEN wurde von den Regie-Brüdern Jean-Pierre ... mehr »

Transgender im Film

In der Reihe Transgender im Film zeigen wir im November den dritten Spielfilm des frankokanadische Regie-Wunderkind Xavier Dolan, der sich in LAURENCE ANYWAYS mit der ... mehr »